Unsere Leistungen

Unsere Leistungen

Wenn der Brand gelöscht ist!

Tja dann – dann ist man erst einmal froh, das es vorbei ist. Das die außer Kontrolle geratene Situation wieder kontrollierbar ist. Jetzt folgt der Moment der Trauer. Viele Dinge mit materiellem Wert sind dahin und viele Dinge mit ideellem Wert ebenfalls.
Es herrscht Chaos – und kaum ist der Schreck vorbei, beginnt die Organisation der Chaosbeseitigung.

Sofortmaßnahmen nach einem Brand

1.) Verständigen Sie Ihre zuständige Hausratversicherung!

2.) Verständigen Sie Ihre zuständige Gebäudeversicherung oder wenn Sie nicht Eigentümer des Gebäudes sind Ihre zuständige Hausverwaltung!

3.) Im Bereich des Brandschadens liegende Elektrokabel und –leitungen stromlos machen – Raus mit den Sicherungen!!!

4.) Wischen Sie keinesfalls auf nicht geschlossenen Oberflächen den Ruß weg, gehen Sie nur trocken oder mit einem Staubsauger vor!

5.) Probieren Sie elektrische oder elektronische Geräte nicht selbst aus. Rußpartikel können leitfähig sein und weitere Schäden anrichten. Lassen Sie nur Fachbetriebe daran! 

6.) Decken Sie empfindliche, nicht lösbare Böden mit unbedrucktem Papier aus!

7.) Stellen Sie Möbel, die durch Löschwasser weiteren Schaden nehmen könnten hoch, oder unterlegen Sie diese mit Plastik um sie vom feuchten Untergrund zu trennen!

8.) Nehmen Sie durchfeuchtete Teppiche auf und lagern Sie diese aus. Am Besten mit Flor nach unten aufhängen!

9.) Lüften Sie die Räume, damit die Luftfeuchtigkeit entweichen kann!

Ablauf einer Brandschadensanierung
- Schaffen eines Überblicks vom entstandenen Schaden
- Abklären der Versicherungssituation
- Schadenaufnahme der betroffenen Räume
- Schadenaufnahme des betroffenen Hausrates
- Bilddokumentation
- Abklären der Sanierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit mit Versicherung und Brandgeschädigten
- Erstellen der Kostenvoranschläge für die jeweiligen Versicherungen sowie Klärung der Zahlungsmodalitäten
- Beauftragung der Sanierungsarbeiten durch den jeweiligen Besitzer des Gebäudes und / oder des Hausrates
- Aussortieren der von Ihnen dringend benötigten Gegenstände und Kleidungsstücke, die kurzfristig zu reinigen sind sowie aller wichtigen Papiere und Wertgegenstände
- Falls Einrichtungsgegenstände sowie weitere Hausratartikel während der Sanierung nicht vor ort bleiben können, werden diese verpackt, abtransportiert und in unserem Hause gereinigt, geruchsneutralisiert, ggfs. technisch überprüft und bis zur Fertigstellung der Sanierung eingelagert.
- Textile Oberflächen werden im Trockenverfahren abgesaugt, shampooniert und / oder imprägniert. Oberflächen die nassempfindlich sind werden trocken gereinigt und geruchsneutralisiert. Alle Gegenstände mit glatter und harter Oberfläche werden nach dem Absaugen von Rußpartikeln im Handwischverfahren mit leicht alkalischer Lösung gereinigt.
- Nassreinigungsfähige Kleinteile können in einem Ultraschallreinigungsbad gereinigt werden.
- Unsere Partner-Reinigung sorgt für die schonende Säuberung von Kleidung, Wäsche und anderer Textilien.
- Alle Gegenstände die den Brandgeruch angenommen haben werden in unserer Ozon-Kammer geruchsneutralisiert.
- Die Sanierungsarbeiten werden durch Fachfirmen ausgeführt und durch uns beauftragt, koordiniert und kontrolliert.
- Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten wird Ihr kompletter Hausrat wieder in Ihre Räume zurückgebracht und aufgestellt 

Entsorgung
Schon bei den Aufräumungsarbeiten sollten Brandrückstände und Abfälle
so sortiert werden, dass diese durch entsorgungspflichtige Körperschaften oder Dritte leichter verwertet beziehungsweise entsorgt werden können.

Dazu sollten Brandrückstände bereits an der Brandstelle getrennt werden in: 
- verwertbare Bestandteile
- nicht verwertbaren Restmüll einschließlich brandverschmutzter und rußbeaufschlagter Materialien
- besonders überwachungsbedürftige Abfälle (Sondermüll)

Verwertbare Bestandteile sind zum Beispiel:

- Elektrogeräte, metallische Bestandteile (Schrottverwertung)
- Nicht brandverschmutzte Steine, Ziegel, Mauerreste (Bauschuttrecycling)

Beispiele für nicht verwertbaren Restmüll:

- Arznei- und Lebensmittel, die offen gelagert, deren Verpackung vom Brandrauch durchdrungen oder die von der Wärme betroffen wurden, müssen vernichtet werden.

- Brennbare Bestandteile (verkokte Kunststoffprodukte, Holz, Teppiche,Tapeten und Rückstände aus den Reinigungsmaßnahmen) können in der Regel der Hausmüllentsorgung zugeführt werden. 

- Nicht brennbare Bestandteile (wie brandverschmutzte Steine, Ziegel, Mauerwerk) können in der Regel zu einer Deponie gebracht werden.

Erkennbare Sonderabfälle (z.B. Farben, Lacke, Lösungsmittel, Batterien) sollten wie üblich getrennt den bekannten Entsorgungswegen zugeführt werden. Sonderabfälle, die nach Art und Menge haushaltsüblich sind, können an bestimmten Wertstoffhöfen abgegeben werden. Wo sichtbar größere Mengen PVC oder andere Chlororganische Stoffe enthaltende Materialien verbrannt bzw. verschwelt sind, sollte der Entsorgungsweg von der zuständigen Abfall- bzw. Umweltbehörde festgelegt werden.

Geruchsneutralisierung
Nach Brand- oder Wasserschäden werden Hausrat und Raumelemente zu Geruchsquellen, die eine weitere Nutzung des Gebäudes unmöglich machen. In normaler Raumluft befinden sich ca. 3.000 bis 14.000 Schmutzteilchen. Nach einem Brand erhöht sich diese Zahl drastisch. Diese unsichtbaren Partikel in der Größe von Mycrometern (1/1000 mm) dienen als Geruchsträger. Bereits ein Teilchen aus einer Million nimmt die menschliche Nase wahr. Eine Neutralisierung dieser „Düfte" kann einzig über die Destabilisierung der Geruchsmoleküle erreicht werden. Wie geht so etwas? z. B. mit dem Ozonisierungsverfahren. Ein Ozonisator genanntes Gerät saugt dabei die Raumluft an und führt diese an einem elektrischen Feld entlang. Dort werden die Moleküle aufgespalten und in Ozon umgewandelt. Da Ozon eine starke Oxidationswirkung hat, ist es in der Lage, den natürlichen Zerfall von Geruchsmolekülen extrem zu beschleunigen. Das generierte Ozon wird in hoher Konzentration im Raum verteilt und kann dort ein breites Spektrum an molekularen Teilchen effektiv zerfallen lassen. Nach Abschalten des Gerätes wandeln sich die Ozonmoleküle innerhalb einer halben Stunde in neutralen Sauerstoff. 

Wenn die Flut gestoppt ist - Wasserschadensanierung


Schnell ist es passiert, die Waschmaschine läuft aus, eine Rohrverbindung reißt oder ein Abflussrohr verstopft. Die Statistik der Wasserschäden besagt, das es im Leben eines Hauses zu mindestens einem größeren Wasserschaden kommt.

Wasser macht vor nichts halt – es bahnt sich seinen Weg. Entweder offen ersichtlich als fließendes Wasser oder aber eher versteckt in Form von Feuchtigkeit, die man wahrnimmt.

Im ersten Fall ist die Ortung des Grundes eher einfach und für jedermann zu bemerken. Im zweiten Fall wird ein sogenannte Leckage-Ortung notwendig, um den Ort des Mangels zu bestimmen.

Wird der Schaden erst spät festgestellt, bilden sich je nach betroffenen Materialien sehr schnell unangenehme Begleiterscheinungen in Form von Geruchs- und Schimmelbildung.

In diesen Fällen ist ein Austausch der Materialien, wenn möglich, anzuraten.
Sofortmaßnahmen nach Wasserschaden

1.) Stellen Sie fest welche Stromkreise im betroffenen Bereich liegen und schalten Sie diese ab! Raus mit den Sicherungen!

2.) Soweit möglich nehmen Sie das Wasser auf! (Tücher / Nasssauger)

3.) Stellen Sie Möbel und Inventar hoch oder geben Sie Plastiktüten über die Möbelfüße – trennen Sie Ihr Gut vom Wasser!

4.) Lagern Sie Wertgegenstände aus!

5.) Nehmen Sie durchfeuchtete Teppiche auf und lagern Sie diese aus. Am Besten mit Flor nach unten aufhängen!

6.) Lüften Sie die Räume, damit die Luftfeuchtigkeit entweichen kann!
Ablauf einer Wasserschadensanierung

  • Schaffen eines Überblicks vom entstandenen Schaden
  • Abklären der Versicherungssituation
  • Schadenaufnahme der betroffenen Räume
  • Schadenaufnahme des betroffenen Hausrates
  • Überprüfung der Feuchtigkeitswerte
  • Bilddokumentation
  • Abklären der Sanierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit mit Versicherung und Brandgeschädigten
  • Erstellen der Kostenvoranschläge für die jeweiligen Versicherungen sowie Klärung der Zahlungsmodalitäten
  • Beauftragung der Sanierungsarbeiten durch den jeweiligen Besitzer des Gebäudes und / oder des Hausrates
  • Aussortieren der von Ihnen dringend benötigten Gegenstände und Kleidungsstücke, die kurzfristig zu reinigen sind sowie aller wichtigen Papiere und Wertgegenstände
  • Falls Einrichtungsgegenstände sowie weitere Hausratartikel während der Sanierung nicht vor ort bleiben können, werden diese verpackt, abtransportiert und in unserem Hause falls nötig gereinigt, geruchsneutralisiert, ggfs. technisch überprüft und bis zur Fertig-stellung der Sanierung eingelagert.
  • In den meisten Fällen werden vor der Sanierung Trocknungs-maßnahmen von Decken, Wänden, Estrich und Dämmmaterialien notwendig.
  • Nach den Trocknungsmaßnahmen werden die Feuchtigkeitswerte des Gebäudes erneut geprüft.
  • Ist es nicht möglich, ehemals durchfeuchtete Materialien zu ersetzen, wird nötigenfalls eine Schimmelbeseitigung notwendig.
  • Die Sanierungsarbeiten am Gebäude werden durch Fachfirmen ausgeführt und durch uns beauftragt, koordiniert und kontrolliert.
  • Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten wird Ihr kompletter Hausrat wieder in Ihre Räume zurückgebracht und aufgestellt.
Schimmelbeseitigung

Microorganismen sind uns allen aus Medienberichten bekannt. In der normalen Raumluft sind eine Menge von Microorganismen enthalten, die uns Menschen unter Normalbedingungen nichts ausmacht.
Unter anderen Bedingungen allerdings können sich diese so vermehren, dass sie für unsere Augen sichtbar werden in Form von Schimmelflecken an Wänden, Böden und Gegenständen.
Da viele Menschen körperlich sehr sensibel auf Schimmelpilze reagieren können, ist daher Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten. In diesem Fall sind konkrete Schritte notwendig, um diesem Übel fachgerecht ein Ende zu bereiten.

Im Einzelnen ist es notwendig, die Luftfeuchte zu reduzieren und betroffene Stellen zu trocknen.
Im Anschluss daran müssen alle betroffenen Stellen und Gegenstände entfernt werden – zum Teil auch unter maschinellem Einsatz bei Putz- oder Mauerwerkentfernung.
Sollten diese Maßnahmen noch nicht ausreichend sein, kann es notwendig werden chemische Mittel einzusetzen. Hier ist aber mit großer Sorgfalt und Vorsicht zu agieren, um nicht neue Probleme zu bekommen! Der Einsatz chemischer Mittel wird von uns daher genauestens mit Ihnen besprochen.

Instandhaltung- Modernisierung- Ausbau- Umbau


Es muss nicht immer ein Schaden sein.

Auch unbeschädigter Wohnraum braucht von Zeit zu Zeit eine Erneuerung

Ob neue Fliesen, neuer Bodenbelag (wie Teppich, Laminat oder Parkett), eine neue Trennwand oder das entfernen von Asbestplatten sind machbar.

Haben Sie ein Problem, fragen Sie uns.
Ihr zuverlässiger Partner in Sachen:

-Haus und Wohnungsbausanierung
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Die Koordination aller Handwerker erledigen wir für Sie.

-Maler -Bodenleger -Gas- und Wasserinstallateur
-Elektriker -Trockenbau -Fliesenleger -Zimmerer
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Unsere Erfahrung aus unzähligen Sanierungen steht Ihnen zur Verfügung!
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